Die Traditionsmarke Barilla unterzieht sich seit 2015 einem starken Wandel: Sie wird moderner und dynamischer. Im Schweizer Markt setzt der Weltmarktführer im Pasta-Segment vor allem auf digitale Marketingmaßnahmen. DRID und Barilla gehen diesen Weg gemeinsam: mit der kontinuierlichen Fortführung und Weiterentwicklung der Facebook-Aktivitäten und mit umfangreichen digitalen Kampagnen.
Anlässlich der Markteinführung des neuen Pestos entwickelt DRID eine 360-Grad-Aktivierungskampagne mit Word-of-Mouth-Aktionen und Produkttests. Weitere Bestandteile des Multichannel-Ansatzes sind eine Microsite, ein Inspiration Contest, vielfältige Social-Media-Maßnahmen und eine großangelegte Mediakampagne mit Schwerpunkt auf Video-Werbemitteln.
DRID entwickelt ein Kommunikationskonzept, das den Schwerpunkt auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Barilla Pestos legt: mit 12 Stop-Motion-Videos, die die Zubereitung von kreativen Pasta-Rezepten zeigen. Präsentiert werden die Videos auf einer Landingpage, auf Facebook, einem eigens eingerichteten YouTube-Kanal sowie auf Pinterest. Auch in Display Ads, Instagram Ads, Pre-Rolls und OOH-Platzierungen werden die Rezeptvideos reichweitenstark eingesetzt.
Neben der klassischen Kommunikation in TV und Print entwickelt Barilla für den Schweizer Markt „Bravissimo – das Duell um die Goldene Gabel“, die erste TV-Kochshow in der Schweiz, bei der sich alles um Pasta dreht. DRID zeichnet verantwortlich für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Microsite zur Kochshow, der begleitenden Posts auf Facebook sowie der Display-Werbemittel.
Im Rahmen der Neupositionierung erhält auch die Facebook-Seite eine neue Ausrichtung. Die Produkte sollen in einen positiven Bezug zu gesellschaftlichen Ereignissen und Anlässen der Schweiz gestellt werden. Hierzu entwickelt DRID Bild- und Textkonzept inklusive Redaktionsplänen und verantwortet seit 2016 das Community Management.