
InStart ist ein kostenloses digitales Beratungsprogramm für Hamburger Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmer*innen, die schneller aus der Krise kommen wollen. Das Plattform-Projekt wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.
Corona hat viele Unternehmen unter Druck gesetzt, darauf folgten hohe Energiekosten und die Inflation. InStart ist Anlaufstelle für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmer*innen und hilft ihnen, die richtigen Entscheidungen auf dem Weg aus der Krise zu treffen. Dabei agiert InStart unbürokratisch, schnell und kostenfrei mit telefonischer Beratung, nützlichen Tools und fundierten Informationen.
In enger Zusammenarbeit mit dem Hamburger Projektentwickler und -träger EVEREST entwickelt DRID die Positionierung, das Corporate Design und den Website-Auftritt von InStart.
In einem kooperativen Workshop-Prozess mit dem InStart-Team entwickelt DRID das Markenprofil und den daraus abgeleiteten, eingängigen Claim sowie das Logo, das den Weg aus der Krise stilisiert aufgreift. Die Corporate-Farben gelb und grün wirken dynamisch, aktivierend und positiv.
Bei der Entwicklung der Marke und der Website besteht die Herausforderung darin, trotz der bedrohlichen Situation einen positiven Impact zu schaffen. Nützliche Tools gepaart mit fundiertem Content und einer klaren User Experience versetzen die Unternehmer*innen in die Lage, sich in der Krise neu zu orientieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Zur Bekanntmachung bei relevanten Partnern wie Behörden und Insolvenzberatungsstellen erstellt DRID einen Angebots-Flyer sowie weitere Corporate-Kommunikationsmittel.
„InStart gibt Kleinstunternehmer*innen in Krisensituationen eine Perspektive und den Schwung, Probleme anzugehen. DRID hat nicht nur geholfen, ein starkes aktivierendes Erscheinungsbild zu schaffen, sondern auch wichtige Impulse für die Entwicklung einer motivierenden und unterstützenden Kommunikation gegeben.“
Marco Habschick
Partner EVEREST GmbH & Geschäftsführer Gründerplattform